IVGU

Imkerverien Groß-Umstadt e.V.

Abschied vom Lehrbienenstand Hetschbach

Nach mehrjähriger Betreuung des Lehrbienenstand Hetschbach durch den Imkerverein Groß-Umstadt und dem Bienenzuchtverein Höchst, als Interessengemeinschaft, ist Mitte 2015 Schluss.

Durch die mittlerweile gravierenden Umstände des sanierungsbedürftigen Gebäudes und der, nach langem nachhaken und nachfragen der beiden Vereine,

gefällten Entscheidung des LHI hat die Interessengemeinschaft über eine Kündigung des Mietverhältnisses abgestimmt.

Der Landesverband Hessischer Imker findet keine Notwendigkeit darin, den Anfang der 60er Jahre von Hr. Blitz erbauten Lehrbienenstandes, zu sanieren.

Es war für viele Imker in Südhessen über die Jahre Anlaufpunkt für Lehrgänge, Kurse und Seminare.

Nachdem Hr. Wamser seine langjährige Tätigkeit einstellen musste übernahm die Interessengruppe, bestehend aus den Vereinen Groß-Umstadt und Höchst, die zeitintensive Arbeit.

Die Ehrenamtlichen Helfer aus den Vereinen Groß-Umstadt, Höchst aber auch aus dem Kreis Erbach und Michelstadt hatten sich über Jahre hinweg viel Mühe und Zeit abverlangt

um den Lehrbienenstand zu erhalten und den Teilnehmern an den Veranstaltungstagen des DIB/LHI einen angenehmen Tag zu bereiten.

Es wurde die Pflege der Außenanlage wie auch die Bewirtung der Veranstaltungen durchgeführt und trotzdem noch Miete an den LHI abgeführt.

Leider ist wohl der Gewinn aus alle dem für den LHI nicht hoch genug um Wirtschaftlichkeit und der Gemeinnützigkeit für die LHI-Mitglieder zu vereinbaren.

Der LHI möchte kein Geld mehr in den mittlerweile sanierungsnotwendigen Lehrbienenstand stecken und fördert lieber andere Projekte.

Der Lehrbienenstand steht nun also nach all den Jahren zum Verkauf. Möge der Gewinn aus dem Verkauf hoffentlich in sinnvolle Projekte investiert werden.

Schade für die, die weiterhin fleißig Kurse und Seminare besuchen wollen um dem DIB-Siegel Rechnung zu tragen.

Neben gleichbleibenden (oder bald höheren?) LHI-Mitgliederbeiträgen stehen jetzt wohl auch höhere Fahrtkosten an.

Ich wünsche trotzdem allen ein erfolgreiches, sinnvolles und gesundes neues Jahr.

Kommentare sind deaktiviert.

Menü